Eine Drohne fliegt durch die Natur

Digitale Plattform
Unbemannte Luftfahrt

Rechtsgrundlagen

Zu dem Themenkomplex der Unbemannten Luftfahrt finden sich sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene entsprechende Rechtsgrundlagen. Der Grundstein für die Rechtsgrundlagen auf europäischer Ebene wurde 2018 mit der neuen Verordnung (EU) 2018/1139 (Basic Regulation) gelegt. Aufbauend auf diese Basis-Verordnung folgten im Jahre 2019 die beiden Verordnungen 2019/945 und 2019/947, die den Betrieb, die Herstellung und das Inverkehrbringen von Unbemannten Flugsystemen (UAS) regeln. Die nationalen Rechtsgrundlagen wurden dabei stetig ergänzt und an die EU-Regelungen angepasst.

 

Sammlung ausgewählter Rechtsgrundlagen

Zur Regelung der Unbemannten Luftfahrt wurden auf europäischer Ebene folgende Verordnungen veröffentlicht:

 

Zur Regelung der Unbemannten Luftfahrt wurden auf nationaler Ebene folgende Gesetze und Verordnungen erlassen:

  Zurück zu Allgemeines